Wetter

Service-Pointer

Soziale Netzwerke

Lotto-Service

Monats-Kalender

November 2018

  • DO

    01
  • FR

    02
  • SA

    03
  • SO

    04
  • MO

    05
  • DI

    06
  • MI

    07
  • DO

    08
  • FR

    09
  • SA

    10
  • SO

    11
  • MO

    12
  • DI

    13
  • MI

    14
  • DO

    15
  • FR

    16
  • SA

    17
  • SO

    18
  • MO

    19
  • DI

    20
  • MI

    21
  • DO

    22
  • FR

    23
  • SA

    24
  • SO

    25
  • MO

    26
  • DI

    27
  • MI

    28
  • DO

    29
  • FR

    30
  • SA

    01
  • SO

    02
  • MO

    03
  • DI

    04
  • MI

    05
  • DO

    06
Veranstaltungstermine gibt es im großen Webseiten-Kalender
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Soziale Netzwerke

Ratgeber Rubrik-Bücher & Medien


Ratgeber | Bücher & Medien

Sie sind hier -> Ratgeber-Rubrik: Bücher & Medien

Ratgeber-Seiten-Grafik
Sie sind hier -> Ratgeber | Bücher & Medien

Ebay - Produkt Empfehlungen

Bücher & Medien

Bericht vom: 04.09.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

"Die Welpen kommen - mit Martin Rütter": RTL produziert neues Tier-Dokutainment-Format mit Hundeexperte Martin Rütter

Köln (ots) - Martin Rütter ist Deutschlands Hundecoach Nummer 1 und feiert seit Jahren mit seinen TV-Shows und Bühnenprogrammen große Erfolge. Selbstverständlich kümmert sich der renommierte Tierpsychologe nicht nur um bereits erwachsene Hunde, sondern auch um den Nachwuchs. In dem neuen vierteiligen Dokutainment-Format "Die Welpen kommen - mit Martin Rütter", das NORDDEICH in Zusammenarbeit mit Mina TV GmbH zur Zeit bundesweit für RTL produziert, werden die Geschichten von acht unterschiedlichen Familien erzählt, die die lebensverändernde Entscheidung treffen, einen Welpen bei sich aufzunehmen. Hundeprofi Martin Rütter und sein Expertenteam unterstützen dabei die zukünftigen Halter bei ihren ersten gemeinsamen Schritten mit dem neuen, vierbeinigen Familienmitglied.

Für einige ist es der allererste Hund, andere haben bereits Erfahrungen, auf denen sie aufbauen - doch für alle gilt: Nichts wird mehr so sein, wie es einmal war. Kaum eine Entscheidung verändert die Routine einer Familie so sehr wie der Einzug eines Welpen.

Die kleinen Vierbeiner und ihre Menschen werden über einen Zeitraum von mehreren Monaten regelmäßig besucht. Von dem aufregenden Tag an, wenn die Welpen abgeholt werden und ihre ersten Tapser im neuen Zuhause machen, über den mitunter mühsamen Weg, wenn sie lernen, stubenrein zu werden und nichts anzuknabbern, bis hin zu dem Tag, an dem sie das erste Mal alleine bleiben müssen und ihre Heimat vermeintlich unbeobachtet erkunden.

Die Ausstrahlung von "Die Welpen kommen - mit Martin Rütter" ist für die kommende Season 2018/2019 vorgesehen.

Weitere Informationen im > RTL Television Kommunikationsportal: https://kommunikation.mediengruppe-rtl.de/

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 10.08.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

Der neue Montagabend bei VOX: Ab 3.9. starten die beiden neuen Doku-Formate "Unsere Schule" und "Eine Nacht mit dem Ex"

Köln (ots) - Am 3. September startet der neue Montagabend bei VOX: Mit "Unsere Schule" sowie "Eine Nacht mit dem Ex" feiern gleich zwei Formate Premiere bei dem Kölner Sender.

Außergewöhnliche Momente, intime Aussprachen und einzigartige Einblicke - an dem neuen Montagabend dokumentiert VOX erstmals überhaupt zwei Orte und Situationen, die jeder kennt, aber noch nie aus einer anderen Perspektive so hautnah miterleben konnte: die Schule sowie die Chance auf einen Neuanfang nach einer Trennung.

Jeder erinnert sich noch an seine eigene Schulzeit, doch was beschäftigt die Schüler heute? Was passiert während der Pausen im Lehrerzimmer und vor welchen Herausforderungen stehen die Pädagogen Tag für Tag? Ab 3.9. um 20:15 Uhr gibt das Doku-Format "Unsere Schule" in insgesamt sechs Folgen aufschlussreiche Antworten auf diese Fragen. Mit 30 festinstallierten Kameras und mehreren Kamerateams begleitet VOX wochenlang das Leben an einer Ganztagsschule in Aschersleben (Sachsen-Anhalt). Pubertätsprobleme, Prüfungsangst und Sorgen um die ungewisse Zukunft: Die Zuschauer können über einen längeren Zeitraum mitverfolgen, wie ein typischer Schulalltag heutzutage aussieht. Die Sendung basiert auf dem preisgekrönten britischen Hit-Format "Educating".

Direkt im Anschluss an "Unsere Schule" geht es mit ganz großen Gefühlen weiter: Um 21:15 Uhr zeigt der Kölner Sender die neue Beziehungs-Doku "Eine Nacht mit dem Ex" mit insgesamt zwölf Expaaren, die den Zuschauer auf sehr intensive und intime Art an ihrem finalen Trennungsgespräch teilhaben lassen. Denn wenn die große Liebe zerbricht, bleiben oftmals offene Fragen, unausgesprochene Gefühle und gebrochene Herzen zurück. In einem mit Kameras ausgestatteten Appartement treffen die Expaare für einen Abend erstmals nach dem Schlussstrich wieder aufeinander. Das Format schafft den Rahmen, in dem unausgesprochene Probleme der Beziehung erstmals ausdiskutiert werden. Am Ende stellt sich für die Paare die große Frage, ob sie ihrer Liebe noch eine Chance geben oder endgültig getrennte Wege gehen.

Der neue Montagabend bei VOX: Ab 3.9. starten die beiden neuen Doku-Formate "Unsere Schule" und "Eine Nacht mit dem Ex".

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 13.07.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

Jetzt in Maxi: Weshalb wir öfter unvernünftig sein sollten - aber richtig!

Hamburg (ots) - Stets perfekt sein zu wollen ist nicht nur langweilig, sondern auch vollkommen utopisch. Das Leben ist viel zu kurz, um sich immer vorbildlich zu verhalten! Die hohe Kunst der Unvernunft ist es, die richtige Fehlentscheidung zu treffen. Die neue Maxi (8/2018, EVT 12.07.) hilft bei bevorstehenden Entscheidungen, um zwischen Pest und Cholera das geringere Übel auszuwählen.

Mit Kaffee oder Energydrinks wachhalten? - mit Kaffee!

Zu viel Koffein kann neben Herzrasen und Bluthochdruck auch Krämpfe verursachen. Zwar haben manche Kaffeesorten einen ähnlich hohen Anteil an Koffein wie Energydrinks, aber Kaffee wird als warmes Getränk viel langsamer getrunken. Außerdem enthalten Energydrinks neben Koffein oft noch Taurin, Inosit und Glucuronolacton. Das sind alles chemische Produkte, für die bestimmte Höchstmengen gelten - und dazu ganze elf Prozent Zucker!

Tattoo oder Piercing? - Piercing!

Metalle lösen seltener Allergien aus als Farben. Und ein Piercing kann im Fall einer Unverträglichkeit einfach wieder entfernt werden. Das Infektionsrisiko ist bei Piercings geringer. Tattoos hingegen sind die häufigste Infektionsquelle für Hepatitis C. Piercings müssen nicht nachgestochen werden, Tattoos verblassen mit der Zeit.

Ein Glas Wein zum Abendessen oder ein Vollrausch am Wochenende? - ein Glas Wein!

Laut einer kürzlich im medizinischen Fachblatt "The Lancet" erschienenen Studie darf man fünf Gläser Wein à 175 ml oder fünf Gläser Bier pro Woche trinken - ohne negative Folgen befürchten zu müssen. Jedes Glas zu viel verkürze das Leben um 30 Minuten. Zwar ist die Gesamtmenge entscheidend, dennoch sollte man diese Gläser auf mehrere Tage verteilen. Laut dem Alkoholforscher Manfred Singer packt die Leber es nicht, so viel Alkohol abzubauen, wandelt ihn zu Fett um und das bleibt in den Leberzellen liegen. Sein Tipp: Alkohol in kleineren Mengen und nur zum Essen trinken. Das sei schonender für den Magen, weil die Säure dann abgepuffert wird.

Über Maxi

Maxi ist das erste echte Lifestyle-Magazin, das mit authentischen und herzlichen Storys begeistert und nicht auf Glanz und Stil verzichtet. Das Magazin richtet sich an die anspruchsvollen 20 bis 39-jährigen Frauen mit Herz, Kopf und Humor. Zeitgeschehen, Leben & Liebe, Food, Wohnen, Kultur und Reise sind die Themen, die die Maxi-Leserinnen bewegen und zu denen Maxi facettenreiche Inspirationen bietet: Aktuelle Fashiontrends werden in ausdrucksstarken Modestrecken und mit vielfältigen Styling-Tipps in Szene gesetzt. Beauty-Trends werden in stimmungsvoller Bildsprache präsentiert. Maxi spiegelt alle Aspekte des modernen Lebens wider - jedoch immer auf eine einzigartige, etwas andere Art & Weise.

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt die sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein, Happinez, InTouch Style, JOY, Maxi, Shape sowie die Luxusmarke Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 1,15 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2017). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium- und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 700 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 12.07.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

RUNNING, das sportliche Laufmagazin, startet neu durch

Stuttgart (ots) - Relaunch bei RUNNING: Im frischen, jetzt noch sportlicheren Look strahlt das Lauf-Magazin ab Freitag, 13. Juli, mit der Sommer-Ausgabe am Kiosk und liefert Läufern die Erfolgs-Formeln für das Saison-Finish - darunter 42 Profi-Tipps, wie 42 Marathon-Kilometer leichter zu schaffen sind. Der DoldeMedien Verlag, seit 2017 Eigentümer des traditionsreichen deutschen Laufmagazins und mittlerweile für Produktion und Vermarktung zuständig, positioniert RUNNING mit diesem Fresh Up noch klarer als Magazin für sportlich ambitionierte Lauf-Fans von Trail bis Urban Running.

"Ein echter Energie-Kick für RUNNING, inhaltlich und optisch: Jetzt kommt unsere Kompetenz für fundierte Trainings-Tipps, Läufer-Gesundheit und -Ernährung sowie unsere Expertise für Lauf-Equipment von Stirnlampe bis Schuh schon auf den ersten Blick zum Tragen", kommentiert Christine Felsinger, stellvertretende Verlagsleiterin und Leitung Produkte bei DoldeMedien. "Unsere Leser profitieren von den Synergie-Effekten mit unserem Food-Ratgeber 'eathealthy'. So decken wir alle Themen ab, die ein Läufer für den Erhalt seiner Leistung braucht - und werden zum treuen Begleiter und Must have für ein Leben voller Spaß am gesunden Laufen."

Die Redaktion um Chefredakteur Jochen Schmitz testete für die neu strukturierte Sommer-Ausgabe unter anderem die besten Power-Gels und Riegel und deckt die häufigsten Fit-Food-Mythen auf. Im neuen "RUNNING Coach" zünden die Redakteure zum Saison-Höhepunkt ein 14-seitiges Feuerwerk mit zielführenden Trainings-Tipps von Lauftechnik über Kondition bis Psychologie. Das Women's Xtra rund um Equipment, Events und Work-Lauf-Balance und das Länder-Special Skandinavien mit Trends aus dem hippen, hyggeligen Norden machen die Relaunch-Ausgabe rund.

Über "RUNNING - Das sportliche Laufmagazin":

Das Laufmagazin "RUNNING" erscheint sechs Mal im Jahr plus Sonderheft(e) und informiert rund um den beliebten Ausdauersport "Laufen": ausführliche Informationen von Experten zu Training, Ausrüstung, Medizin und Ernährung sowie Produkttests und spannenden Reportagen zu den eindrucksvollsten Laufevents weltweit.

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 12.07.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

Jetzt in SHAPE: Echter oder emotionaler Hunger? Psychotherapeutin Maria Sanchez gibt Tipps

SHAPE 8/18

Jetzt in SHAPE: Echter oder emotionaler Hunger? Psychotherapeutin Maria Sanchez gibt Tipps

München (ots) - Eine Packung Gummibärchen gegen den Stress auf der Arbeit, eine Tüte Chips vor dem Fernseher zum Relaxen, Eiscreme gegen das fiese Gefühl von Liebeskummer: Fast jeder isst mal aus einer bestimmten Stimmung heraus und nicht, weil er echten Hunger hat. Essen kann Trost spenden. Doch wer Essen dringend braucht, um runterzukommen, hat ein Problem. Maria Sanchez, Heilpraktikerin für Psychotherapie begleitet seit Jahren mit ihrem Programm "Sehnsucht und Hunger" Menschen mit Essstörung. In SHAPE (EVT 11.7.) gibt sie Tipps, wie man emotionalen von echtem Hunger unterscheidet.

Körper wahrnehmen

"Bevor man das nächste Mal wieder in die Schokoladenkiste greifen möchte, sollte man für zwei, drei Minuten die Augen schließen und versuchen, den Körper wahrzunehmen", rät Maria Sanchez. Meistens ist es nämlich kein Bauchknurren, das zum Naschen verleitet. Sondern ein Druck auf dem Brustkorb oder Ähnliches. Jedes Gefühl, das oberhalb des Magens stattfindet, lässt auf emotionalen Hunger schließen.

Den Bauch abklopfen

Gerade gegessen und keine Stunde später schon wieder Lust auf Pizza? Die Esstherapeutin empfiehlt hier eine Klopfmethode. Dabei klopft man sich den unteren Bauch mit den Handflächen kräftig ab, um die Durchblutung in diesem Bereich anzuregen. So kann man besser spüren, ob sich Magen und Darm leer anfühlen oder ob sich hier ein emotionaler Hunger anmeldet.

Spannung abbauen

Manchmal fehlt die Ruhe, um in sich selbst hineinzuspüren. Man steht unter Strom. Die Expertin sagt: "Das ist Spannung im Körper! Es kann helfen, wenn wir erst mal auf die Toilette gehen oder sonst wohin, wo wir ungestört sind, und in die Luft boxen oder hüpfen, um zum Beispiel Wutspannung abzubauen." Möchte man danach immer noch dringend das Eis essen? Die gelöste Spannung lässt einen die eigenen Motive klarer erkennen.

Hinweis für Redaktionen: Der vollständige Artikel erscheint in der neuen SHAPE (ab 11. Juli im Handel). Auszüge sind bei Nennung der Quelle "SHAPE" zur Veröffentlichung frei.

Über Shape

SHAPE ist das einzigartige Fitness- und Lifestylemagazin für körperbewusste, aktive und anspruchsvolle Frauen mit dem Ziel, seine Leserinnen mit Freude und Kompetenz in Bestform zu bringen. Als Personal Trainer für Körper, Geist und Seele motiviert SHAPE, transportiert Lebenslust und ergänzt Fitness & Food um die Lifestylethemen Beauty & Fashion sowie Reise & Psychologie. Das inspirierende Konzept deckt alle Facetten im Leben einer aktiven Frau ab. SHAPE ist ein Lebensgefühl und das Must-Have für alle Frauen, die stylish, sexy und fit sein wollen. Das Magazin erscheint international mit 15 Ausgaben in über 30 Ländern und ist somit das größte Fitnessmagazin für Frauen weltweit.

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt die sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein, Happinez, InTouch Style, JOY, Maxi, Shape sowie die Luxusmarke Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 1,15 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2017). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium- und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 700 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 29.06.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

Nina Ruge ist mit einer eigenen Sendung auf dem neuen Gesundheitssender health tv zu sehen. Ab dem 1. Juli 2018 strahlt health tv eine 21-teilige Serie mit der beliebten Moderatorin aus. Die Ausstrahlung der Achtsamkeitssendereihe erfolgt wöchentlich am Sonntag um 13 Uhr. Weitere Informationen unter https://www.presseportal.de/nr/129156

Alles wird gut: Nina Ruge mit eigener Sendung bei health tv

Hamburg (ots) - Die beliebte Fernsehmoderatorin Nina Ruge erfindet sich neu: in einer mehrteiligen TV-Serie begibt sich die Autorin auf eine spirituelle Reise ins Innere und nimmt den Zuschauer dabei an die Hand. In 21 Folgen leitet Nina Ruge, die sich seit Jahren intensiv mit der positiven Wirkung von Achtsamkeit beschäftigt, zur Entspannung an. Exklusiv und erstmals im deutschen Fernsehen wird die Sendereihe "Alles wird gut - lebe deine Sehnsucht" bei health tv ausgestrahlt.

"Die Zusammenarbeit mit Nina Ruge begrüße ich sehr. Sie zählt zu den bekanntesten Fernsehgesichtern Deutschlands und ist ein Gewinn für unseren jungen Sender", freut sich health tv-Geschäftsführer Axel Link.

Ihre Leidenschaft für das Thema Bewusstseinsentwicklung lebt die ehemalige ZDF-Moderatorin nicht nur in ihrem Filmprojekt aus, sie hat auch zahlreiche Bücher über einen positiven und gesunden Umgang mit sich selbst verfasst.

"Wenn ich Verantwortung für meinen eigenen Körper und die geistige Gesundheit übernehme, dann bleibe ich auch gesund. Und dafür ist so ein Sender wie health tv genial", davon ist Nina Ruge überzeugt.

Die Moderatorin versucht, dem weit verbreiteten Trend zur Selbstoptimierung etwas entgegen zu setzen und untersucht das menschliche Ego. Als emotionale Handgranaten beschreibt Nina Ruge impulsive Reaktionen. "Woher kommt der Ich-Reflex? Warum drehen wir uns so sehr um uns selbst? Warum wollen wir ständig die Anerkennung von außen?", fragt Nina Ruge und bietet Möglichkeiten an, sich erfolgreich im Innen zu finden. Auszüge aus ihrem jüngsten Werk mit dem Titel "Sei DU der Leuchtturm deines Lebens" stellt sie in der health tv Sendung "gesund lesen" vor.

"Männer verdrehen allein schon bei dem Wort `Achtsamkeit´ die Augen, aber ich gebe zu, dass mir das Buch ´Sei DU der Leuchtturm deines Lebens´ wertvolle Erkenntnisse geliefert hat", so Axel Link.

Die exklusive Ausstrahlung der 21-teiligen Sendereihe "Alles wird gut - lebe deine Sehnsucht" beginnt mit einer Einführung von Nina Ruge am 01. Juli 2018 um 13:00 Uhr. Jeden Sonntag gibt es eine weitere Reiseetappe bei health tv. Die 1. Folge der Serie mit dem Titel "Pantha Rei - Der Fluss des Lebens" wird am 08. Juli 2018 um 13 Uhr ausgestrahlt.

Begleitend zur Serie hat Nina Ruge ein Erkenntnisbuch zum Download verfasst. https://ots.de/uA84tx

Über health tv

health tv ist der neue bundesweite private Fernseh-Spartensender für gesundes Leben. In Zeiten von Informationsüberflutung und hoher Komplexität informiert der Sender allgemeinverständlich und kompetent über Gesundheit, Ernährung, Wohlbefinden und Medizin. health tv nimmt sich die Zeit, Dinge ausführlich zu erklären und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten - aus Sicht von Forschung und Technik, aus dem medizinischen Alltag in Klinik und Praxis sowie aus Sicht von Betroffenen.

Das Programm von health tv ist als SD-Sender im Free-TV Angebot von Vodafone zu empfangen und ist auch über Unitymedia sowie über die Kabelangebote der Deutschen Netzmarketing GmbH (Willytel, Netcologne, etc.) im digitalen SD-Format erreichbar. Ebenso ist health tv über Satellit (Astra 19.2, Transponder 113, Frequenz 12.633 H, SR 22000, FEC 5/6) und über IPTV-Netze wie freenet TV connect, zattoo oder waiputv empfangbar. Falls das Programm in diesen Netzen nicht zu finden ist, empfiehlt sich ein Sendersuchlauf.

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 24.05.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

TÜV Rheinland: Immer online sein kann zur Belastung werden - Medienkompetenz bei Beschäftigten fördern - Mehr Entspannung durch Regeln zur Erreichbarkeit

Köln (ots) - Acht von zehn Menschen in Deutschland über 14 Jahre nutzen laut Bitkom Research Smartphones. Sie bieten die Möglichkeit, durch das Internet und die sozialen Medien scheinbar überall mit dabei und ständig erreichbar zu sein. Computer und Smartphone sind daher nicht mehr nur an den klassischen Büroarbeitsplätzen unverzichtbar, sondern auch für viele andere Berufsgruppen wie Ärzte, Handwerker und Lehrer.

"Beim Einsatz der modernen Kommunikationsmittel wird bei den Anwendern oft eine Medienkompetenz vorausgesetzt, die nicht vorhanden ist. Oftmals sind sie beispielsweise überfordert, wenn es darum geht, die Informationsvielfalt zu kanalisieren. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements können diese Fertigkeiten in Maßnahmen zur Stressbewältigung oder in Führungskräfte-Seminaren vermittelt werden", weiß Iris Dohmen, die als Fachgebietsleiterin bei TÜV Rheinland Unternehmen und Organisationen verschiedener Branchen zu betriebspsychologischen Fragestellungen berät.

Keine Angst, etwas zu verpassen

Ob ständige Erreichbarkeit negative Auswirkungen auf die Gesundheit hat, ist von verschiedenen Faktoren abhängig - von der Anerkennung durch den Arbeitgeber ebenso wie von der persönlichen Einstellung des Beschäftigten. Oftmals ist es sogar beruhigend zu wissen, dass wichtige Probleme auch außerhalb der Geschäftszeiten gelöst werden können. Bei flexibler Arbeitszeit und Homeoffice-Lösungen sorgen verbindliche Regelungen zur Erreichbarkeit für Entspannung in der Freizeit.

Das Gefühl, beruflich oder privat etwas zu verpassen, ist oft ein Grund auch in der Freizeit, ständig online und in den sozialen Medien aktiv zu sein. Nimmt dies Überhand, wird selbst die Kommunikation mit Freunden anstrengend. "Wer sich nur noch online austauscht, läuft Gefahr, im realen Leben zu vereinsamen. Gerade im privaten Bereich ist ein persönliches Gespräch oft sehr bereichernd und der Grundstein für gemeinsame Aktivitäten in der realen Welt. Das sorgt für eine gesunde Balance, die auch der Leistungsfähigkeit im Beruf zugutekommt", so Dohmen.

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 14.05.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

WDR Programmschwerpunkt zu Sozialen Medien und Datenschutz: Fake News, Algorithmen und die Macht von Facebook

Köln (ots) - Das Netz ist ohne soziale Medien heute kaum vorstellbar. Milliarden Menschen nutzen Facebook und andere Plattformen, um sich mit Freunden zu verabreden, sich über aktuelle Themen zu informieren und darüber zu diskutieren. Doch der jüngste Facebook-Skandal und ein neues Datenschutzgesetz verunsichern viele Menschen. Der WDR blickt in einem Programmschwerpunkt im Fernsehen, im Radio und Online auf das komplexe Thema und erklärt das Wichtigste kompakt und verständlich.

Das Wissensmagazin "Quarks" zeigt in der Sendung am 15. Mai (21.15 Uhr, WDR Fernsehen), wie Konzerne Nutzerdaten sammeln, was Algorithmen damit machen können und wie Facebook damit Geld verdient. Das Betriebsgeheimnis, das Facebook hütet, ist der sogenannte Newsfeed-Algorithmus: ein Programm, das bestimmt, welche Inhalte jeder Nutzer auf der Plattform sieht. Das Ziel des Algorithmus ist, dass Nutzer möglichst viel Zeit bei Facebook verbringen. WDR Netz-Reporter Dennis Horn lässt sich vom Chef-Entwickler des Facebook-Newsfeeds erklären, wie das genau funktioniert.

Moderator Ranga Yogeshwar blickt in der Sendung auch auf das Thema Fake News. Eine aktuelle Studie belegt: Falsche Nachrichten verbreiten sich sechsmal schneller als richtige, bei politischen Fake News sogar bis zu siebzigmal häufiger - und das liegt nicht nur an Trollen oder Bots. Richtigstellungen verbreiten sich hingegen kaum und finden zumeist eine andere Zielgruppe als die der Fake News. Quarks visualisiert diesen Mechanismus anhand eines prominenten Beispiels im Netz.

Unter dem Titel "Digitale Datensammlungen, werden wir gruselig gläsern oder praktisch vernetzt?" beschäftigt sich am 16. Mai das WDR 5 Wissensmagazin Leonardo mit Datenschutz im Netz. Gemeinsam mit Experten von netzpolitik.org können Hörerinnen und Hörer zwischen 15.30 und 16.00 Uhr bei "Wissen im Gespräch" diskutieren. Am 25. Mai ist WDR-Netzexperte Jörg Schieb zu Gast in der Sendung. Er spricht mit Anrufern über das Thema: "Endlich Datenschutz für Alle oder schon zu viel? - Was bedeutet die Entwicklung für mich als Nutzer?"

Umfassende Informationen zum neuen Datenschutzgesetz, das ab dem 25. Mai gilt, bietet eine Übersichtsseite auf wdr.de. Was ändert sich für Privatpersonen, was für Vereine und Ehrenämtler, und wie kann ich mein Facebook-Profil sicherer machen? Ausführliche FAQs zum Nachlesen gibt es ab dem 15.Mai auf wdr.de.

Das Programm im Überblick:

Fernsehen:

15. Mai, 21.15 Uhr, Quarks, Soziale Medien: Wie viel Macht Facebook wirklich hat

Radio:

16. Mai, 15.30 Uhr, WDR 5 Leonardo "Wissen im Gespräch", "Digitale Datensammlungen, werden wir gruselig gläsern oder praktisch vernetzt?" - Im Gespräch mit Netzpolitik.org

25. Mai, 15.30 Uhr, WDR 5 Leonardo "Wissen im Gespräch", "Endlich Datenschutz für Alle oder schon zu viel? Was bedeutet die Entwicklung für mich als Nutzer?" - Im Gespräch mit WDR-Netzexperte: Jörg Schieb

Online auf wdr.de: Ab dem 15. Mai, Infopaket zum neuen Datenschutzgesetz

Weitere Informationen zur Sendung unter quarks.de, Fotos unter ard-foto.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de twitter.com/WDR_Presse

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 14.05.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

Praktisches Büchlein - 99 kleine Helfer, die das Leben leichter machen - Die beliebte Serie

Praktisches Büchlein - 99 kleine Helfer, die das Leben leichter machen.

Praktisches Büchlein - 99 kleine Helfer, die das Leben leichter machen - Die beliebte Serie "Dreimal praktisch" aus dem Senioren Ratgeber jetzt erstmals als handlicher Buchfächer erhältlich

Baierbrunn (ots) - Praktisch, handlich, informativ: Der Senioren Ratgeber, Deutschlands meistgelesenes Senioren-Magazin, hat seine erfolgreiche Serie "Dreimal praktisch" als handlichen Buchfächer herausgebracht. Zahlreiche Ratschläge und Tipps aus elf unterschiedlichen Lebensbereichen, wie Wohnen, Pflegen, Gärtnern, erleichtern den Alltag, anschaulich erklärt und leicht zu finden. Zusätzlich enthält das kleine Nachschlagewerk weitere nützliche Informationen, etwa für wen das Hilfsmittel sich eignet, worauf man beim Kauf achten sollte, mit welchen Kosten zu rechnen ist und wo man es bekommen kann.

"Ob ein extra langer Schuhlöffel, eine Gemüse-Schneidehilfe oder eine elektrische Pillenbox, viele speziell konzipierte Alltagsgegenstände können uns das Leben sehr viel leichter machen, besonders bei kleinen Handicaps, etwa wenn das Bücken schwerfällt oder die Kraft in den Händen nachlässt - doch viele wissen gar nicht, dass es diese alltagstauglichen Lösungen gibt bzw. wofür man sie einsetzen kann", erklärt Claudia Röttger, Chefredakteurin des Senioren Ratgeber. "Unsere Fach-Redaktion hat die hier versammelten 99 kleinen Helfer getestet und bietet damit verlässlichen Rat, insbesondere für alle älteren Menschen und deren Angehörige."

Der Buchfächer (9,90 Euro, ISBN: 978-3-927216-50-1) ist bestellbar über Apotheken, den Buchhandel oder direkt bei der Herold Fulfillment GmbH (Tel.: 089/61 38 71-11, E-Mail: bestellung@herold-va.de).

Der Wort & Bild Verlag

Der Wort & Bild Verlag ist der führende Anbieter populärer Gesundheitsmedien in Deutschland. Seine Medien erfüllen in Print und Online den Anspruch, zu allen relevanten Gesundheitsfragen die passende Antwort zu liefern - glaubwürdig, kompetent und mit höchstem Qualitätsanspruch. Der unmittelbare gesundheitliche Nutzwert für die Leser und die fachkundige Beratung in der Apotheke stehen immer im Vordergrund. Im Wort & Bild Verlag erscheinen folgende Magazine: Apotheken Umschau (mtl. verkaufte Exemplare 9.300.035*), Baby und Familie (mtl. verkaufte Exemplare 668.092*), Diabetes Ratgeber (mtl. verkaufte Exemplare 1.170.600*), Senioren Ratgeber (mtl. verkaufte Exemplare 1.698.283*), Ärztlicher Ratgeber (3x jährlich verbreitete Exemplare 250.190*), medizini (mtl. verkaufte Exemplare 1.394.250*) und das HausArzt PatientenMagazin (4x jährlich verkaufte Exemplare 391.650*). *IVW I/2018

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 17.03.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

Themen in "Report Mainz" am Dienstag, 20. März 2018, 21:45 Uhr im Ersten - Moderation: Fritz Frey

Mainz (ots) - "Report Mainz" bringt am Dienstag, 20. März 2018, um 21:45 Uhr im Ersten voraussichtlich folgende Beiträge:

- Erst die Eigenbedarfskündigung, dann der Leerstand - Wie Deutschlands Vermieter Kasse machen

- Qualvoll gestorben und weggeworfen - Millionen Schweine sterben für den Müll

Moderation: Fritz Frey

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 16.03.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

GTÜ: Tipps zum Start in die Motorradsaison 2018

Cover des GTÜ-Motorrad-Ratgebers

GTÜ: Tipps zum Start in die Motorradsaison 2018

Stuttgart (ots) - Zwei Wochen vor Ostern beginnen an diesem Wochenende in den ersten Bundesländern die Schulferien. Kein schlechtes Datum für den Start in die aktuelle Motorradsaison. Normalerweise. 2018 ist allerdings zum eigentlich geplanten ersten Roll-out in vielen Regionen Deutschlands noch mit knackigen Minustemperaturen und Schnee zu rechnen. Selbst für eingefleischte Biker dürfte daher diesmal die bessere Devise eine andere sein: Abwarten und heißen Tee trinken.

Beim Warten auf wärmere Tage kommt freilich keine Langeweile auf. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung empfiehlt allen Motorradfahrern eine gründliche technische Vorbereitung ihrer Bikes, damit die erste Ausfahrt der Saison dann auch wirklich ohne unangenehme Überraschungen endet. Ein verlässliches Hilfsmittel ist die "HU-Checkliste für Motorräder". Die kann bequem im Internet unter www.gtue.de/checklisten abgerufen werden.

"Eigentlich wurde die Liste zur Vorbereitung auf die Hauptuntersuchung (HU) entwickelt, damit auch Privatpersonen ihr Fahrzeug möglichst auf Anhieb ohne wesentliche Mängel durch die Prüfung bringen können", erklärt Hans-Jürgen Götz, Leiter Unternehmenskommunikation der GTÜ. "Aber wir liefern damit eben auch in wesentlichen Teilen eine Anleitung, was beim Rundum-Check vor der ersten Ausfahrt alles erledigt werden sollte."

Konkrete Beispiele: Sind Lauffläche der Reifen und Flanken unverletzt? Gesetzlich vorgeschrieben ist für den mittleren Bereich der Lauffläche, die etwa dreiviertel der Laufflächenbreite einnimmt, ein Mindestprofil von 1,6 Millimeter. Bei Kleinkraft- und Leichtkrafträdern ist mindestens ein Millimeter erforderlich. Die GTÜ-Experten empfehlen aus Gründen der Sicherheit jedoch Profiltiefen von nicht weniger als zwei bis drei Millimeter.

Checken Sie den Reifendruck. Nach der Winterpause fehlt schnell mal ein bar, entsprechend schwammig und unsicher ist dann das Fahrverhalten. Wie sieht's mit dem Zustand von Felgen und Speichen aus? Felgen dürfen nicht beschädigt sein. Bei Speichen wird mittels Schraubendreher eine Klangprobe durchgeführt. Unterschiedliche Klangfolge deutet auf ungleichmäßige Speichenspannung aufgrund zu loser oder zu stramm gespannter Speichen hin.

Nicht minder wichtig, die Bremsanlage. Die Bremsbeläge dürfen nicht bis zur Verschleißanzeige abgefahren sein und die riefenfreien Bremsscheiben eine Mindestdicke nicht unterschreiten. Für Vorder- und Hinterrad ist in der Regel je eine Bremsflüssigkeitsanzeige vorgesehen. Der Pegel muss innerhalb der Markierungen im Schauglas stehen. Prüfen Sie die Bremse durch Druck an Hand- und Fußbremshebel. Plötzliche Spielveränderungen oder schwammiger Widerstand am Bremshebel lassen auf Mängel an der Bremsanlage schließen.

Schauen Sie nach der Antriebseinheit Ihres Motorrads. Bei Modellen mit Kette ist auf die richtige Spannung zu achten. Kettenschmierung nicht vergessen. Sind bei Kardanantrieb alle Lager, Manschetten und Gelenke sauber und dicht oder tritt Öl aus? Zahnriemen dürfen nicht ausgefranst, rissig oder anderweitig beschädigt sein.

Wie steht's mit Motoröl und - bei wassergekühlten Motoren - dem Kühlmittel? Die Füllstände müssen unbedingt innerhalb der entsprechenden Markierungen von Peilstab oder Schauglas liegen.

Betätigen Sie probehalber die Beleuchtungseinrichtung: Licht, Blinker, Warnblinkanlage, Bremse. Alles o. k.?

Die GTÜ-Experten raten dazu, die wichtigsten Prüfungen nicht nur zum Saisonstart, sondern vor jeder Fahrt zu erledigen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung ist da im Übrigen auch sehr hilfreich. Dort steht in der Regel modellspezifisch, wie alle sicherheitsrelevanten Funktionen ordnungsgemäß kontrolliert werden können.

Für die weitergehende Vorbereitung auf die Motorradsaison haben die Experten der Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation außerdem einen Motorrad-Ratgeber aufgelegt. Dort finden sich fachkundige und praxisgerechte Antworten auf alle wichtigen Fragen rund ums Biken. Die Themen reichen von der Wahl der richtigen Bekleidung über Infos zu Fahrertrainings und Grundlagen der Fahrtechnik bis hin zu Tipps zum Fahren in der Gruppe oder der Ausfahrt mit Kindern.

Diese Broschüre kann kostenlos per E-Mail an marketing@gtue.de, Stichwort "Motorrad-Ratgeber", bestellt werden. Zudem steht der praktische Ratgeber unter www.gtue.de/motorradratgeber zum Blättern bereit.

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 16.03.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

Die große Küchenparty zum Jubiläum: 30 Jahre kochen mit Martina und Moritz

Köln (ots) - Zwei WDR-Kultköche feiern runden Geburtstag: Seit 30 Jahren sind Martina Meuth und Bernd "Moritz" Neuner-Duttenhofer auf Sendung. Zum Jubiläum am 24. März (17.45 Uhr, WDR Fernsehen) laden die dienstältesten TV-Köche Deutschlands prominente Gäste zur Küchenparty ein. Mit dabei sind "Tatort"-Kommissar Dietmar Bär, "Haushalts-Check"-Moderatorin Yvonne Willicks und Literaturkritiker Denis Scheck. Alle drei sind bekennende Genießer und "Martina und Moritz" -Fans.

Denis Scheck sagt über die Fernsehköche: "Martina und Moritz stehen für etwas, was sehr, sehr selten ist in Deutschland: für Intelligenz im Kochbuch". Dietmar Bär, nach eigenem Bekunden "Martina-und-Moritz-Groupie", sagt in der Sendung: "Meine Frau und ich lassen uns jeden Samstag von Martina und Moritz inspirieren." Yvonne Willicks schätzt deren Resteverwertung: "Ich finde es toll, dass bei Euch nie etwas übrig bleibt. Das ist Nachhaltigkeit seit 30 Jahren."

In ihrer Jubiläums-Sondersendung verraten Martina und Moritz auch, was sie selbst am liebsten essen, wo sie sich neue Inspiration für ihre kulinarischen Ideen suchen und was ihnen in den vergangenen Jahren bei den Dreharbeiten in der Küche alles passiert ist.

Seit März 1988 kochen Martina und Moritz im Fernsehen - vom Ratgeber Essen & Trinken im Ersten und später im WDR bis hin zur Sendereihe "Kochen mit Martina und Moritz". Seither haben die beiden Foodjournalisten in fast 400 Sendungen rund 3.500 Rezepte präsentiert. In all den Jahren haben sich die beiden WDR-Köche ein treues Publikum geschaffen, das ihre bodenständigen aber trotzdem pfiffigen Rezepte liebt und nachkocht.

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 16.03.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

Gefälschte Eier - Wie uns die Industrie austrickst - Wie Verbraucher getäuscht werden - Mittwoch, 21. März 2018, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

SWR Fernsehen BETRIFFT, "Gefälschte Eier - Wie uns die Industrie austrickst", am Mittwoch (21.03.18) um 20:15 Uhr. Bio-, Freiland-, Boden- oder Käfighaltung? - Die Kennzeichung verrät es.

Gefälschte Eier - Wie uns die Industrie austrickst - Wie Verbraucher getäuscht werden - Mittwoch, 21. März 2018, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

Mainz (ots) - Bio boomt. Besonders bei Eiern setzen viele Verbraucher darauf, dass diese aus biologischer oder zumindest aus Freilandhaltung kommen. Und sie sind bereit, dafür einen deutlich höheren Preis zu zahlen. Aber nicht überall, wo "bio" aufgedruckt ist, ist auch "bio" drin. Das zeigt die Reportage "Gefälschte Eier - Wie uns die Industrie austrickst" am Mittwoch, 21. März, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Wie bei kaum einem anderen Produkt sollte es bei frischen Eiern leicht zu erkennen sein, woher sie kommen: ob aus Bio-, Freiland-, Boden- oder Käfighaltung. Denn jedes Ei ist mit einem Code bedruckt, der genau darüber informiert, aus welcher Haltung das Ei kommt, sogar von welchem Bauernhof. Doch hat der Kunde damit wirklich die Sicherheit, dass das angebliche Bio- oder Freilandhuhn tiergerechter gehalten wird und ein besseres, ein artgerechteres Leben hat?

Ungereimtheiten auf dem Markt für Eier entdeckt Die "betrifft"-Autoren Monika Anthes und Edgar Verheyen haben monatelang den deutschen Markt für Eier untersucht, auch die Herkunft der Import-Eier. Dabei haben sie viele Ungereimtheiten entdeckt und sind auf gravierende Missstände gestoßen: Biobetriebe, in denen mehr als 20.000 Hühner leben und die Ausmaße von industriellen Massenbetrieben haben. Eier aus niederländischen Freilandhaltungsbetrieben, die aber faktisch Bodenhaltungs-Eier sind und falsch deklariert über den Verkaufstisch gehen. In anderen Ställen werden die Tiere daran gehindert, nach draußen zu gehen, dennoch werden die Eier als Freiland-Eier verkauft.

Offenbar lohnt sich das Geschäft mit falsch deklarierten Eiern. Immer wieder stoßen Ermittler auf Betrügereien in großem Stil. Die Phantasie der Produzenten, Eier aufzuhübschen, scheint grenzenlos. Dabei gibt es seit mehr als 20 Jahren eine Kontrollorganisation, die dafür sorgen soll, dass die Vorschriften eingehalten werden. Doch wie unabhängig sind die Kontrollen? Die Autoren fragen: Können Verbraucher wirklich dem trauen, was auf dem Ei steht? In vielen Fällen kommen sie zu der Erkenntnis: Das Ei lügt.

Im Sommer 2017 hatte Das Erste eine 30-Minuten-Fassung des Films unter dem Titel "Die Eierlüge" in seiner Reihe "ARD exklusiv" ausgestrahlt.

Im Anschluss ab 21 Uhr sendet das SWR Fernsehen am 21. März 2018 den Film "Wir werden Biobauern - Wie Städter einen Hof retten wollen".

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 16.03.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

Dr. Eckart von Hirschhausen in der neuen Ausgabe DR. v. HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN:

Cover des Gesundheitsmagazins DR. v. HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN 2/2018.

Dr. Eckart von Hirschhausen in der neuen Ausgabe DR. v. HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN: "Ich habe die Fähigkeit kultiviert, in ziemlich jeder Umgebung ein Nickerchen abhalten zu können."

Hamburg (ots) - Der "Doktor der Nation" Dr. Eckart von Hirschhausen verrät in der zweiten Ausgabe des Gesundheitsmagazins DR. v. HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN mit dem Titelthema "Schlaft gut!" (2/18, seit 14. März im Handel) das Geheimnis seiner Power: der Power-Nap. Wie tankt Eckart von Hirschhausen Energie für seine Bühnenshows am Abend? "Vor dem Stand-up kommt das Lay-down. Um einen Raum mit 2000 Menschen am Lachen, Nachdenken und Zuhören zu halten, muss ich hellwach sein.

Deshalb habe ich die Fähigkeit kultiviert, vorher in so ziemlich jeder Umgebung ein Nickerchen abhalten zu können." Weil schließlich nicht immer ein Bett bereitsteht, habe er stets eine Yogamatte dabei. Notfalls gehe eine Siesta aber auch auf dem Fußboden, zwischen Stühlen oder in der Bahn. "Entscheidend ist die Schlafbrille als Signal an alle Außenstehenden, die mich so auf dem Boden liegen sehen. Sonst fangen die noch an, sich Sorgen zu machen oder mich zu reanimieren. Die Schlafbrille sagt: Der braucht gerade nur seine Ruhe", so Dr. Eckart von Hirschhausen in DR. v. HIRSCHHAUSENS STERN GESUND LEBEN.

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 09.03.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

Jetzt in Maxi: 4 Tricks, wie man sich richtig streitet

Jetzt in Maxi: 4 Tricks, wie man sich richtig streitet

Hamburg (ots) - Muss man sich in einer Beziehung jedes Mal zoffen? Ja, aber richtig! Das sagen zumindest Beziehungsexperten. Die neue Maxi (4/2018, EVT 08.03.) erklärt, weshalb Streit in einer Beziehung so wichtig ist und gibt Tipps, wie die Liebe den Alltagswahnsinn überlebt.

Den Partner nicht überrumpeln

Es hallt "Man kann mit dir nicht reden" und das eigentliche Thema wird zur Nebensache? Jetzt bloß keine Grundsatzdebatte anfangen. Der Partner fühlt sich überrumpelt und schlägt deshalb verbal um sich. Mit Sätzen wie "War ich zu schnell? Habe ich dich verloren? Hast du verstanden, worauf ich hinaus will?" den Partner wieder ins Boot holen.

Nicht länger als 30 Minuten streiten

Auch wenn es albern klingt, aber eine Diskussion sollte nicht länger als 30 Minuten gehen, sonst dreht man sich nur noch im Kreis, was beide kaputt macht. Dann lieber eine Pause machen und eine Runde um den Block gehen. Aber: Unbedingt festlegen, wann weiter debattiert wird, sonst ist das Problem ja nicht aus der Welt.

Auf Augenhöhe bleiben

Wenn ein Wort das andere jagt und irgendwann ein gehässiges "Was willst du eigentlich von mir?" um die Ecke kommt, will man die Antwort gar nicht wissen. Besser ist die ernst gemeinte Frage: "Was brauchst du von mir?" Schon fühlt man sich für voll genommen.

Timing ist alles

Auf keinen Fall morgens vor dem ersten Kaffee oder abends todmüde vor dem Fernseher streiten. Und: Auf gar keinen Fall im Bett! Das Bett ist unser Ruhepol, wo wir uns regenerieren. Wir wollen unterbewusst unsere Ruheinsel nicht mit Streit verbinden. Und: Unausgeschlafene sind anfälliger für neuen Beef. Wissenschaftlich bewiesen!

Hinweis für Redaktionen:

Der vollständige Artikel erscheint in der neuen Maxi-Ausgabe (ab 8. März 2018 im Handel). Auszüge und Bildmaterial sind bei Nennung der Quelle "Maxi" zur Veröffentlichung frei.

Über Maxi

Maxi ist das erste echte Lifestyle-Magazin, das mit authentischen und herzlichen Storys begeistert und nicht auf Glanz und Stil verzichtet. Das Magazin richtet sich an die anspruchsvollen 20 bis 39-jährigen Frauen mit Herz, Kopf und Humor. Zeitgeschehen, Leben & Liebe, Food, Wohnen, Kultur und Reise sind die Themen, die die Maxi-Leserinnen bewegen und zu denen Maxi facettenreiche Inspirationen bietet: Aktuelle Fashiontrends werden in ausdrucksstarken Modestrecken und mit vielfältigen Styling-Tipps in Szene gesetzt. Beauty-Trends werden in stimmungsvoller Bildsprache präsentiert. Maxi spiegelt alle Aspekte des modernen Lebens wider - jedoch immer auf eine einzigartige, etwas andere Art & Weise.

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group insgesamt die sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein, Happinez, InTouch Style, JOY, Maxi, Shape sowie die Luxusmarke Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (1,1 Mio. durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-3 2017). Mit diesem Portfolio ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium- und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 28.02.2018 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps: "WDR Reisen" ab 2. März neu auf YouTube

Köln, 28. Februar 2018 (ots) - Fliegen übers Sauerland, Wandern auf La Palma oder Outdoorsport auf Kuba - Woche für Woche zeigt das WDR-Moderatorenteam um Tamina Kallert NRW, Deutschland, Europa und die Welt. Ab Freitag, 2. März 2018, sind die Reisetipps aus den WDR-Sendungen "Wunderschön!", "2 für 300" und "Erlebnisreisen" im neuen YouTube-Channel "WDR Reisen" jederzeit abrufbar.

Ob Lust auf Städte, Länder oder andere Kulturen - "WDR Reisen" gibt allen Globetrottern und jenen, die es noch werden wollen, Inspiration für außergewöhnliche Reiseziele und Abenteuer in Nah und Fern: Von der Traumhochzeit auf den Seychellen über eine Rundreise um den Gardasee bis zu den Top Ten der besten Städtereisen. Zweimal pro Woche werden neue Reportagen hochgeladen. Dabei geht es sowohl um bekannte Sehenswürdigkeiten als auch um besondere Geheimtipps. "Ich freue mich sehr, dass jetzt auf YouTube ein neues Publikum unsere tollen Reisen entdecken wird. Und ich bin sehr gespannt, wie die kürzeren Versionen unserer Reportagen ankommen", so die WDR-Moderatorin. "WDR Reisen" splittet lange Reportagen in mehrere kürzere Filme auf. Dadurch können die User gezielt nach spannenden Abenteuern und verschiedenen Zielen suchen. Präsentiert werden die Reportagen u.a. von den "Wunderschön!"-Moderatoren Tamina Kallert, Andrea Grießmann und Stefan Pinnow.

Zusätzlich zum bisherigen Angebot der WDR-Mediathek können Nutzer mit dem neuen YouTube-Kanal "WDR Reisen" rund um die Uhr zu ganz unterschiedlichen Orten reisen - am PC, auf dem Tablet, auf dem Smartphone und auf dem Fernseher. Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Bericht vom: 01.12.2017 | Veröffentlicht in: Ratgeber - Bücher & Medien

"Sowas wie Angst - Eine Suche mit Anke Engelke" am Donnerstag, 14. Dezember 2017, 22.40 - 23.25 Uhr im WDR Fernsehen

Köln (ots) - Nach den beiden journalistischen Reisen "Sowas wie Glück" und "Sowas wie perfekt" geht Anke Engelke in dieser 75minütigen Reportage dahin, wo die Angst sitzt. In "Sowas wie Angst - Eine Suche mit Anke Engelke", die im Rahmen der WDR-Reihe "Menschen hautnah" ausgestrahlt wird, beschäftigt sich die Schauspielerin mit einem Gefühl, das unsere Gesellschaft fest im Griff zu haben scheint.

Um zu verstehen, wovor und warum sich Menschen fürchten, reist Anke Engelke zunächst nach Wuppertal. Der Berliner Platz in Oberbarmen gehört zu den 33 sogenannten Angstorten, die es nach einer offiziellen Erhebung in der Stadt gibt. Anke Engelke begleitet Streetworker, Sozialarbeiter und Künstler, die versuchen, dem Platz ein neues Image zu verpassen.

Menschen haben Angst, aber sind sie tatsächlich in Gefahr? Der Soziologie-Professor Ortwin Renn sortiert die Risiken und weiß, was statistisch wirklich Gefahren für Leib und Leben sind und was überschätzt wird. Denn nicht Mord und Totschlag bedrohen uns, sondern die vier großen Gesundheitsrisiken Rauchen, Trinken, schlechte Ernährung und fehlende Bewegung

Anke hält sich selbst für relativ furchtlos. Als Kind hatte sie lediglich Angst davor, dass jemand ihr Fahrrad klaut. Harmlos, verglichen mit dem, was ihr Kinder einer Hagener Grundschulklasse erzählen. Heute fürchten sich die Kinder vor Klimakatastrophen, Kriegen und Weltuntergang. In der Bochumer Uniklinik unterzieht sich Anke Engelke einer Angstdiagnose. Professor Jürgen Margraf bescheinigt ihr eine erstaunliche Angstfreiheit - bis auf eine leichte Höhenangst. Doch was ist mit den Menschen, die zufrieden ein gutes Leben zu führen scheinen, jedoch unter etwas leiden, das niemand sieht: unter einer Angststörung? Die junge Casey berichtet über das Leben mit der ständigen Angst.

Am Ende ihrer Reise zieht Anke Engelke folgendes Fazit: "Ängste muss man ernst nehmen, wir müssen darüber reden. Doch wenn eine subjektive oder unbegründete Angst uns im Griff hat, kann das gefährlich sein. Ängste sind oft gefährlicher für unser Leben als das, was wir meinen, fürchten zu müssen. Wer hätte das gedacht: Nicht hinter jeder Ecke lauert das Böse!"

Ein Film von Gesine Enwaldt und Ravi Karmalker Redaktion: Ulrike Schweitzer und Britta Windhoff

Fotos unter www.ard-foto.de

Anzeige

Programmpartner-Banner Programmpartner-Banner

Zur Startseite Zur kleinen Navigation